Integrationspreise der Niedersächsischen Lotto-Sport-Stiftung verliehen

Die Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung hat im Rahmen des 1. Forum Vielfalt und Teilhabe. Zukunft statt Herkunft ihre Integrationspreise verliehen. Der Hauptpreis ging an das ABC Bildungs- und Tagungszentrum e.V. aus Drochtersen-Hüll für das Filmprojekt „Hotel California“. Der Sonderpreis Sport ging an das Team Mandela der Fußballvereine TUS Röddensen von 1950 e.V. und SV Yurdumspor 88 Lehrte e.V.

Boris Pistorius, niedersächsischer Minister für Inneres und Sport überreichte die Preise vor 150 Zuschauern. Dabei betonte er: „Die Politik kann zwar viele Voraussetzungen für eine Willkommenskultur und für erfolgreiche Integration schaffen. Beides gelingt aber umso besser, wenn sich möglichst viele Menschen hier einbringen und einen aktiven Beitrag leisten, um Flüchtlingen einen Neuanfang zu ermöglichen. Gerade der Sport kann hier sehr vieles bewirken, denn Sport verbindet Menschen jeder Herkunft! Das haben auch die Preisträger, die wir bei der Lotto-Sport-Stiftung geehrt haben, wieder auf hervorragende Weise gezeigt.“

„Mit dem Preis will die Stiftung Projekte auszeichnen, die sich durch außergewöhnliches Engagement der Beteiligten und deren Professionalität auszeichnen“, sagte Dr. Hans Ulrich Schneider, Vorsitzender des Vorstands der Niedersächsichen Lotto-Sport-Stiftung, „zudem war die Zusammenarbeit der Preisträger mit der Stiftung von Beginn an vorbildlich.“

Mit der nichtkommerziellen Spielfilmproduktion „Hotel California“ leistete das ABC Bildungs- und Tagungszentrum einen innovativen Beitrag zur Integration von unbegleiteten jungen Flüchtlingen. Die Jugendlichen waren vom Anfang bis zum Ende in jeden Aspekt der Filmprodukution mit eingebunden und konnten somit ihre eigenen Erfahrungen und Erlebnisse kreativ in das Projekt mit einbringen.

Mit dem Sonderpreis Sport 2015 wurde das Team Mandela der Fußballvereine TUS Röddensen von 1950 e.V. und SV Yurdumspor 88 Lehrte e.V. geehrt. Die Stiftung würdigt mit der Auszeichnung das besondere Engagement der beiden Vereine für Flüchtlinge und Asylbewerber im Raum Lehrte. Die beiden Vereine haben für diese eine Fußballmannschaft, das Team Mandela, gegründet, welches seit der Saison 2014/15 in der vierten Kreisklasse Hannover-Land am regulären Spielbetrieb teilnimmt.

Henning Wötzel-Herber, Andrea Keller, Patrick Merz vom ABC Bildungs- und Tagungshaus e.V., Drochtersen-Hüll

Dirk Ewert und Hamsa Mahamed Hassan vom Team Mandela