Martin Kluck von Hannover United als „Nachwuchstrainer des Jahres“ ausgezeichnet

Martin Kluck, Spielertrainer vom Rollstuhlbasketballverein Hannover United wurde vom Deutschen Rollstuhl-Sportverband als “Nachwuchstrainer des Jahres“ ausgezeichnet. Kluck sieht die Auszeichnung als Anerkennung für die „hervorragende Arbeit“, die am paralympischen Stützpunkt in Hannover geleistet werde.

Foto: Team zur Nieden

Foto: Andreas Joneck

Die Lehr- und Trainerkommission des DRS, vertreten durch ihren Vorsitzenden Peter Richarz, hat Martin Kluck die Anerkennung für eine hervorragende Aufstiegssaison zukommen lassen. Die Auszeichnung nahmen drei seiner Schützlinge, Oliver Jantz, Phillip Schorp und Jan Sadler, beim World Super Cup in Frankfurt entgegen.

Für Martin Kluck ist es die erste derartige Auszeichnung als Trainer. „Ich freue mich sehr über diese Art der Anerkennung, aber die Auszeichnung geht an alle Beteiligten, die für die Entwicklung des Rollstuhlbasketballs in Hannover verantwortlich sind. Es ist auch eine Auszeichnung für die gute Zusammenarbeit zwischen dem Behinderten Sportverband Niedersachsen und Hannover United. Außerdem gilt die Anerkennung meinen Trainer-Kollegen, den Spielerinnen und Spielern und allen Unterstützern, ohne die diese sportliche Entwicklung in Hannover gar nicht möglich wäre.“

Kluck schaffte in dieser Saison mit seinem Team Hannover United den ungeschlagenen Aufstieg in die 1. Bundesliga.

Martin Kluck ist derzeit Spielertrainer von Hannover United, Landestrainer der Junioren, Landestrainer der Damen und U19-Nationaltrainer.
Momentan spielen sechs seiner Schützlinge auf dem internationalen Parkett bei der U23-WM in Toronto und demnächst bei der EM in Teneriffa.