Feriensprachcamps für Kinder und Jugendliche in Niedersachsen

Ein erheblicher Anteil von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund ist durch sprachliche Defizite in der Bildungssprache in ihrem schulischen Lernerfolg deutlich benachteiligt. Dies führt dazu, dass diese Kinder und Jugendlichen zahlenmäßig an höheren Bildungsgängen unterrepräsentiert und an niedrigen Bildungsgängen überrepräsentiert sind.

Feriensprachcamps als ergänzendes Element eines schulischen Sprachförderkonzeptes können zu einem besseren Bildungserfolg beitragen, wenn

• sie in Kooperation mit den Schulen der am Sprachcamp teilnehmenden Kinder geplant und durchgeführt werden,
  • die Ergebnisse in die Schulen der Kinder rückgekoppelt werden und in Unterricht und Schulkultur daran angeknüpft wird,
  • sie professionell vorbereitet werden.

Die Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung und die Klosterkammer Hannover unterstützen Feriensprachcamps für Kinder und Jugendliche in Niedersachsen. Gemeinsam mit dem Institut für Bildung und Erziehung gGmbH,  Göttingen, das als Kooperationspartner das Programm umsetzt, möchten sie damit schulergänzend die sprachliche Entwicklung von Kindern und Jugendlichen frühzeitig fördern und deren Integration in unsere Gesellschaft verbessern.

Im Rahmen des Programms sollen Feriensprachcamps in allen Altersstufen durchgeführt werden. Besondere Berücksichtigung finden Anträge, die folgende Schwerpunkt thematisieren und konzeptionell mit einbeziehen:

• Einbeziehung von Eltern als „Experten ihrer Kinder“ in die Planung, Durchführung und Auswertung der Feriensprachcamps
  • Aktivierende Angebote, die Sport und Bewegung einbinden
  • Beteiligung von Migrantenselbstorganisationen
  • Unterstützung jugendlicher Geflüchteter bei der beruflichen Orientierung

Sie möchten einen Antrag über das Programm „Feriensprachcamps für Kinder und Jugendliche in Niedersachsen“ stellen? Detaillierte Informationen zu Antragsfristen und Fördermodalitäten finden Sie hier:

Die aktuelle Ausschreibung

Sie haben Fragen oder benötigen Hilfe bei der Antragsstellung, dann wenden Sie sich an unsere Projektmitarbeiterin Anna Anger?

E-Mail: anna.anger@lotto-sport-stiftung.de