• Hannover United punktet in der Bundesliga

Im Spiel gegen die Rhine River Rhinos Wiesbaden hat Hannover United die ersten Punkte einfahren können. Am Wochenende siegten die Hannoveraner mit 73:69.

Martin Kluck von Hannover United als „Nachwuchstrainer des Jahres“ ausgezeichnet

Martin Kluck, Spielertrainer vom Rollstuhlbasketballverein Hannover United wurde vom Deutschen Rollstuhl-Sportverband als “Nachwuchstrainer des Jahres“ ausgezeichnet. Kluck sieht die Auszeichnung als Anerkennung für die „hervorragende Arbeit“, die am paralympischen Stützpunkt in Hannover geleistet werde.

Foto: Team zur Nieden

Foto: Andreas Joneck

Weltmeisterschaft Formationen Standard am 25. November 2017 in der Volkswagen Halle Braunschweig

Der Braunschweiger Tanz-Sport-Club ist unheimlich stolz darauf, am 25. November 2017 erneut die Weltmeisterschaft der Formationen Standard ausrichten zu dürfen. Diese Zusage erhielten die Verantwortlichen des Vereins direkt nach dem erfolgreichen Event vom 3. November 2014, auf dem das ATeam mit der damals neuen Kür „In contstant touch“ vor heimischem Publikum
    zum zehnten Mal Weltmeister geworden war. Der nationale Dachverband und auch der Weltverband waren sich sehr schnell einig und vergaben den Zuschlag eine Woche später an den BTSC.

Foto: Dieter Oldenbüttel

Lars Brockbalz gewinnt den Niedersächsischen Sportjournalistenpreis 2016 im Bereich Print, „Team Politik zum Anfassen“ siegt im Bereich TV & Hörfunk

Lars Brockbalz, Sportredakteur der Nordsee-Zeitung, hat mit einer packenden Reportage rund um Thomas Popiesch den Niedersächsischen Sportjournalistenpreis 2016 gewonnen, der bereits zum vierten Mal von der Niedersächsischen Lotto-Sport-Stiftung und der Fachhochschule des Mittelstands (FHM) vergeben wurde. Die Jury lobte den Beitrag für seine tiefgehenden Emotionen und die detaillierten Beschreibungen. Das Team Politik zum Anfassen gewinnt die Kategorie TV und Hörfunk mit einem emotionalen Bericht über die Integration von Flüchtlingen mithilfe des Sports.

Vergabe des Niedersächsischen Sportjournalistenpreises 2015

Es ist wieder soweit. Am 19. April wird zum dritten Mal der Niedersächsische Sportjournalistenpreis vergeben. Um 19:00 beginnt die Veranstaltung im Toto-Lotto-Saal, Ferdinand-Wilhelm-Fricke-Weg 10 in Hannover. Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht die Podiumsdiskussion „Sport in der Vertrauenskrise“. Prominente Gäste, wie Prof. Ines Geipel, Kritikerin des Sportsystems und Opfer des DDR-Zwangsdopings, Boris Pistorius, Niedersächsischer Minister für Inneres und Sport, Oliver Fritsch, Sportredakteur ZEIT Online und Prof. Dr. Marcus Bölz, Leiter Institut für Sportkommunikation (IfS) debattieren das Thema. Ein Projekt der Niedersächsischen Lotto-Sport-Stiftung in Kooperation mit der Fachhochschule des Mittelstands.

sieger_webseite (mehr …)

Sportler sowohl mit als auch ohne Behinderung vereint

Der „Sportivationstag“ als Veranstaltung für die Sportabzeichenabnahme

Nieden-210515zn1056

(Hannover) Im Erika-Fisch-Stadion in Hannover fand am 21. Mai der „Sportivationstag“ des Behinderten-Sportverbandes Niedersachsens (BSN) statt. Über 1.500 aktive Menschen machten den Tag zu einem Event.

Daniel Cottäus gewinnt den Niedersächsischen Sportjournalistenpreis 2014

Preisträger des Niedersächsischen SportjournalistenpreisesMit dem Ziel, die Qualität im niedersächsischen Sportjournalismus zu fördern, haben die Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung und die Fachhochschule des Mittelstands den Niedersächsischen Sportjournalistenpreis ins Leben gerufen. Der Preis ehrt Journalisten und Nachwuchsjournalisten, die sich in den letzten 12 Monaten um den Sportjournalismus in Niedersachsen verdient gemacht haben.

Sportler mit und ohne Behinderung freuen sich auf die Sportfeste mit Sportabzeichenabnahme

Sportivationstage Niedersachsen

Der Behinderten-Sportverband Niedersachsen (BSN) wird in neun niedersächsischen Städten den „SPORTIVATIONSTAG“ für Kinder und Jugendliche mit einer geistigen Behinderung und auch Kinder ohne Behinderung veranstalten. 5.327 Sportler/-innen haben sich für 2015 angemeldet und sorgen damit für eine sensationelle Rekordbeteiligung. Sie werden sich alle in den kommenden Wochen intensiv auf die Abnahme des Deutschen Sportabzeichens und des DLV-Mehrkampfabzeichens für Sportler mit einer geistigen Behinderung vorbereiten und mit großer Motivation bei den „SPORTIVATIONSTAGEN“ an den Start gehen. In vielen Orten werden auch nichtbehinderte Kinder dabei sein und beim Werfen, Springen und Laufen ihre Höchstleistungen abrufen.

KGS Hemmingen holt Bronze bei den Schulweltmeisterschaften im Tennis

Die Mädchen der KGS Hemmingen, alle beheimatet in der TennisBase Hannover, wurden bei der Schulweltmeisterschaft von Jugend trainiert für Olympia in Doha Dritter. Anastazja Rosnowska, Shaline Pipa, Anna-Milena Behrendt, Alisa Diercksen, Laura Bente und Marie-Charlot Lonnemann siegten im Spiel um Platz drei gegen England mit 4:2, nachdem das Halbfinale gegen den späteren Sieger Australien nur hauchdünn mit nur einem Satz weniger bei einem 3:3 Remis verlor. Die Mannschaft hatte sich nach dem Gewinn des Landes- und Bundesentscheides für diese hochkarätige Veranstaltung im Wüstenstaat qualifiziert. Die Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung gratuliert zu diesem fantastischen Erfolg.

Bronzemedaillengewinner KGS Hemminingen

Wahl „Behindertensportler/-in des Jahres“ 2015

Sechs unter 30 – junge Erfolgreiche werden in medialen Mittelpunkt gestellt

Sechs Kandidaten, die das 30. Lebensjahr noch nicht vollendet haben – das gab es noch nie in der inzwischen 15-jährigen Geschichte der Wahl „Behindertensportler/-in des Jahres“. Und es zeigt eindrucksvoll, dass der Behinderten-Sportverband Niedersachsen e. V. (BSN) garantiert kein sportliches Nachwuchsproblem hat. „Unsere jungen Kandidatinnen und Kandidaten der kommenden Wahl zeigen nicht nur uns vom BSN, dass sich unsere Arbeit für den sportlichen Nachwuchs in vielerlei Hinsicht auszahlt. Sie motivieren uns auch, diese in Niedersachsen so beliebte und anerkannte Veranstaltung auch in Zukunft durchzuführen“, kommentierte BSN-Präsident Karl Finke die außergewöhnlich schnell getroffene Kandidaten-Auswahl der unabhängigen Jury.

Dass der sportliche Nachwuchs in Niedersachsen schon bei der vergangenen Wahl auf der Überholspur war, wurde im Lauf des Jahres 2014 noch einmal in Erinnerung gerufen, als Laudator Dieter Hecking sein Versprechen einlöste, mit der amtierenden Behindertensportlerin des Jahres Petra Niemann eine Trainingsrunde auf dem Rennradtandem zu absolvieren. Für beide Seiten ein eindrucksvolles Erlebnis, zumal das ungleiche Duo bei rasanten 35 Stundenkilometern durch das Lohner Land kaum einzuholen war. Indem Hecking der blinden Athletin nach dieser schnellen Fahrt nachdrücklich seinen Respekt zollte, unterstrich er einmal mehr die sportliche Leistungsfähigkeit, die die 44-Jährige dank großer Disziplin und harten Trainings innerhalb weniger Jahre erreicht hat.

Die Kandidatinnen und Kandidaten, die sich nun um die Nachfolge von Petra Niemann bewerben, stehen der ambitionierten Radrennfahrerin in sportlicher Hinsicht in nichts nach. Deshalb wird auch die Wahl 2015 wieder einmal zu einer äußerst spannenden Umfrage werden, deren Ausgang am 12. März bei der traditionell feierlichen Gala im GOP-Varieté Hannover bekanntgegeben wird.

Wer wird Behindertensportler/-in des Jahres 2015? Zur Wahl stehen:

– Björn Behnke, Blau-Weiß Buchholz, Ski alpin
    – Nick Hämmerling, SC Weyhe, Para-Triathlon
    – Henrike Meyer, Spaß-BuS Rotenburg, Leichtathletik
    – Christiane Reppe, GC Nendorf, Handbiking
    – Phillip Schorp, Hannover United, Rollstuhlbasketball
    – Johannes Urban, TSV Salzgitter-Thiede, Tischtennis

Um allen Menschen in Niedersachsen und darüber hinaus die Entscheidung zu ermöglichen, wird der BSN wie gewohnt die sechs Kandidatinnen und Kandidaten im Februar zusammen mit seinen Partnern NDR 1 Niedersachsen und der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung (HAZ) der Öffentlichkeit vorstellen.