START frei: Neue Bewerbungsrunde für Schülerstipendium eröffnet

In Niedersachsen können sich ab sofort wieder Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund für ein START-Stipendium bewerben. Das von der START-Stiftung – ein Projekt der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung – gGmbH 2002 ins Leben gerufene Stipendium begleitet die Jugendlichen auf ihrem Weg zum Fach-/Abitur. Zu den Bewerbungsvoraussetzungen zählen neben dem familiären Migrationshintergrund besonders ihr gesellschaftliches Engagement und gute Schulnoten. Die Stipendiatinnen und Stipendiaten erhalten eine intensive ideelle Förderung im Bildungsbereich und materielle Unterstützung. In Niedersachsen werden diese aktuell von der START-Stiftung und folgenden weiteren Förderern ermöglicht: Deutsche Bank Stiftung, HannoverStiftung – Stiftung der Sparkasse Hannover, Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung, Niedersächsische Sparkassenstiftung, Niedersächsisches Kultusministerium, Oldenburgische Landesbank AG, Sparkassen in Niedersachsen aus Mitteln der Lotterie Sparen + Gewinnen, TUI Stiftung, VGH-Stiftung.

Obwohl kulturelle Vielfalt in unserer Gesellschaft zunehmend als Bereicherung wahrgenommen wird, erzeugen noch immer Unterschiede in der sozialen Herkunft und in der Anerkennung  von Leistungen eine Kluft zwischen jungen Menschen mit und ohne Migrationshintergrund. Genau hier setzt START mit seiner Stärkung von Bildungschancen an. Zudem ermutigt das Programm die Stipendiaten zu Engagement und zur Übernahme von sozialer Verantwortung.

Dazu sieht das Stipendium die materielle Unterstützung in Form von monatlich 100 Euro Bildungsgeld und bei Bedarf einer PC-Grundausstattung sowie die ideelle Förderung vor: verpflichtende Bildungsseminare aus den Bereichen Persönlichkeitsentwicklung, Demokratie, Medien- und interkulturelle Kompetenz und Rhetorik sowie frei wählbare Seminare mit künstlerischem, sozial- und naturwissenschaftlichem, wirtschaftlichem und sportlichem Schwerpunkt. Ergänzend können Besuche von Kulturveranstaltungen, Exkursionen in Unternehmen, Vereine, öffentliche Einrichtungen, Arbeitsgemeinschaften sowie Beratungen für die Ausbildungs-, Studien- und Lebensplanung wahrgenommen werden.

Eingeladen sind ausdrücklich Schülerinnen und Schüler aller Schulformen. „Eine gute schulische Ausbildung ist die Grundlage für eine aktive Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Uns als Förderern kommt es dabei besonders darauf an, verborgene Potentiale von Schülern aller Schulformen zu entdecken und sie bei der Entfaltung zu unterstützen“, unterstreicht Dr. Hans Ulrich Schneider, Vorsitzender des Vorstands der Niedersächsischen Lotto-Sport-Stiftung, im Namen der weiteren Förderer in Niedersachsen.

Bei der Bewerbung sollten die in Niedersachsen lebenden Jugendlichen die 8. oder 9. Klassenstufe (bei 12-jähriger Schulzeit) bzw. die 9. oder 10. Klassenstufe (bei 13-jähriger Schulzeit) besuchen. Die Bewerbung erfolgt online unter www.start-stiftung.de. Im ersten Schritt ist eine Kurzbewerbung gefragt, auf die bei überzeugenden Inhalten eine ausführlichere Bewerbung folgt. Die finale Auswahl der Stipendiatinnen und Stipendiaten wird nach persönlichen Gesprächen, die vor den Sommerferien stattfinden, getroffen. Die Aufnahme in das Stipendium erfolgt dann zum Beginn des Schuljahres 2013/2014.