SH_LogoStart von „Stiftungen helfen“: Unterstützung für ehrenamtliche Flüchtlingsarbeit

Landesweite Initiative unter Federführung von Niedersächsischer Lotto-Sport-Stiftung und Klosterkammer gegründet

Rund 34.000 Menschen haben im vergangenen Jahr 2015 in Niedersachsen erstmalig Asyl beantragt. Fast 3.800 waren es im Januar 2016. Zahlreiche Freiwillige möchten diesen Menschen helfen.
Um die ehrenamtliche Flüchtlingsarbeit zu unterstützen, hat sich die landesweite Initiative „Stiftungen helfen – Engagement für Flüchtlinge in Niedersachsen“ gegründet. In dieser Initiative haben sich unter Federführung der Klosterkammer Hannover und der Niedersächsischen Lotto-Sport-Stiftung bisher insgesamt 30 Stiftungen zusammengeschlossen. „Bis Ende 2016 können auch solche gemeinnützige Organisationen Flüchtlingshilfe fördern, die nach ihrer Satzung eigentlich keine in Betracht kommenden Zwecke – wie mildtätige Zwecke oder die Förderung der Hilfe für Flüchtlinge – verfolgen. Ich freue mich und sehe es als wichtiges Zeichen, dass die Stiftungen in Niedersachsen bei diesem für uns alle so wichtigen Thema zusammenarbeiten“, sagt Boris Pistorius, Niedersächsischer Minister für Inneres und Sport sowie Vorsitzender des Stiftungsrates der Niedersächsischen Lotto-Sport-Stiftung.

Herzstück der Initiative „Stiftungen helfen“ ist ein Fonds, mit dessen Mitteln Ehrenamtliche, die sich privat oder in einer Initiative engagieren, unterstützt werden. Ob Material für Flüchtlingssprachkurse, Tickets für einen gemeinsamen Ausflug oder Qualifizierungsmaßnahmen: Der Fonds fördert ehrenamtliche Aktivitäten mit bis zu 500 Euro. An diesem Fonds mit einer Gesamtsumme von rund 250.000 Euro beteiligen sich neun Stiftungen. „Wir möchten den freiwilligen Helfern schnell und leicht kleinere Geldbeträge für ihre Arbeit mit Flüchtlingen zur Verfügung stellen“, sagt Hans-Christian Biallas, Präsident der Klosterkammer. Ein weiteres Ziel der Initiative ist es, die Stiftungen untereinander zu vernetzen und ihre Arbeit und Fördermöglichkeiten auf einer Internetseite zu präsentieren. Unter www.stiftungen-helfen.de finden Ehrenamtliche zum Beispiel die Bedingungen zur Antragstellung und Informationen über die einzelnen beteiligten Stiftungen. Darüber hinaus werden sich die Stiftungen in regelmäßigen Treffen über aktuelle Projekte und Fördermöglichkeiten austauschen. „Wir wollen die Flüchtlingsarbeit erleichtern, indem wir Synergien bilden. Weitere Stiftungen aus Niedersachsen sind herzlich willkommen, sich der Initiative anzuschließen“, sagt Dr. Sønke Burmeister, Geschäftsführer der Niedersächsischen Lotto-Sport-Stiftung. Die Initiative „Stiftungen helfen – Engagement für Flüchtlinge in Niedersachsen“ ist dort angesiedelt. Eine hauptamtliche Mitarbeiterin koordiniert das Projekt und kümmert sich um die Anträge. Finanziert werden die Stelle und die Homepage aus dem Fondsbeitrag der Klosterkammer und der Niedersächsischen Lotto-Sport-Stiftung.

Fragen beantwortet gerne Dominika Vogs, Initiative „Stiftungen helfen, Telefon (0511) 1268-5054.

Beteiligte Stiftungen:
TUI-Stiftung
VGH-Stiftung
Volksbank BraWo Stiftung

Am Fonds beteiligte Stiftungen:
Klosterkammer Hannover
Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung