Stiftungen helfen – Engagement für Flüchtlinge in Niedersachsen

Die Initiative „Stiftungen helfen – Engagement für Flüchtlinge in Niedersachsen“ ist ein landesweites Bündnis niedersächsischer Stiftungen, welches sich zum Ziel gesetzt hat, ehrenamtliche Helferinnen und Helfer in der Flüchtlingsarbeit zu unterstützen. Die Initiative besteht aus vier Bausteinen:

• Durch einen gemeinsamen Fonds sollen die Freiwilligen finanziell entlastet werden. Der Fonds richtet sich an Ehrenamtliche, die sich zum Beispiel privat oder in einer Initiative engagieren. Ob Material für Sprachkurse, Tickets für einen gemeinsamen Ausflug oder Qualifizierungsmaßnahmen, der Fonds fördert ehrenamtliche Aktivitäten mit 50 bis 500 Euro.
  • Auf der Homepage stehen gebündelte Informationen zur Verfügung, um mit „Rat und Tat“ zur Seite zu stehen. Neben Informationen zu themennahen Stiftungen, Projekten und Veranstaltungen für Ehrenamtliche, finden Sie auch sinnvolle Tipps und Hinweise, die das Leben der Geflüchteten erleichtern können.
  • Darüber hinaus soll die Initiative zur Vernetzung unter niedersächsischen Stiftungen beitragen. Sie versteht sich als eine Plattform für Ideenaustausch und Kooperationen unter themennahen Stiftungen.
  • Zudem steht die eingerichtete Koordinierungsstelle als Anlaufstelle für weitere Fragen zum Thema zur Verfügung.

Koordinierungsstelle:

Stiftungen helfen – Engagement für Flüchtlinge in Niedersachsen