5. Forum SportBewegung Niedersachsen

5. Forum SportBewegung Niedersachsen. Geflüchtete: Chancen und Herausforderungen für den Sport

Alle wissen, Sport hält gesund und fit. Sport kann aber auch noch viel mehr bewirken. Wie die Sportlandschaft in Niedersachsenbereits zeigt, heißen viele Sportvereine und -verbände die Geflüchteten willkommen und leisten so einen wichtigen Beitrag zur gesellschaftlichen Integration. Gemeinsam mit anderen Sport zu treiben, kann den geflüchteten Menschen dabei helfen ihre allgegenwärtigen Sorgen und Ängste zumindest kurzzeitig zu vergessen. Die Einbindung in einen Sportverein kann aber auch zur aktiven Teilhabe und -nahme an unserer (Sport-)Gesellschaft befähigen.
 
Im fünften Forum SportBewegung der Niedersächsischen Lotto-Sport-Stiftung möchten wir Vereinen und ihren Mitgliedern, die bereits aktiv Geflüchtete unterstützen, und solchen, die noch aktiv werden möchten, eine Plattform bieten, sich auszutauschen und zu informieren. Gemeinsam mit Experten aus Wissenschaft, Gesellschaft und Politik sollen Fragen wie: »Wie können Sportangebote für Geflüchtete finanziert werden? »Wo und wie können dafür Kooperationspartner gewonnen werden?« oder »Was muss beim Umgang mit geflüchteten Menschen beachtet werden?« diskutiert und in unterschiedlichen Workshops bearbeitet werden. Darüber hinaus können sich die Forumsteilnehmer aber auch in diesem Jahr zu praxisorientierten Themen wie Spenden-, Steuer- und Vereinsrecht bis hin zu Veranstaltungsmanagement und Öffentlichkeitsarbeit informieren.
Wir freuen uns auf einen ereignisreichen und spannenden Tag.
 
Wann:
3. Dezember 2016, ab 9:30 Uhr
 
Wo:
Akademie des Sports
Ferdinand-Wilhelm-Fricke-Weg 10
30169 Hannover
 
Den Programmflyer und das Anmeldeformular finden Sie hier.

Veranstaltungen