• Meldungen

Baseballjugendcamp mit Vollprofis

Gruppenfoto

Am 28. und 29. September fand zum Ausklang der Baseballsaison das erste Jugendbaseballcamp der Wolfsburg Blackbirds statt. Begleitend hierzu hatten die Baseballer des VfB Fallersleben David Wohlgemuth, Cheftrainer des Erstligisten Hamburg Stealers, sowie Junioren-Nationalspieler Simon Bäumer zu Gast.

„Wir möchten uns besonders bei der Niedersächsischen Lotto-Sport-Stiftung bedanken, durch die der Einsatz der Hamburger Trainer ermöglicht wurde", so Tobias Berndt, Jugendtrainer des Wolfsburger Baseballklubs und Initiator des Jugendcamps.

Unter Anleitung dieses hochkarätigen Trainerteams trainierten am Samstag 17 Jugendspieler der Youngbirds, dem Jugendteam der Blackbirds, auf dem Baseballplatz in Fallersleben. Schwerpunkt des Trainings waren die Verbesserung der Verteidigung, das Baseruning sowie das Schlagtraining. Trotz einiger Regenschauer trainierten die Youngbirds am Sonnabend insgesamt fünf Stunden und hatten dabei viel Spaß.

Die Kinder konnten im Rahmen dieses Camps einmal ein Training auf Bundesliganiveau kennenlernen. „Durch die Trainer aus Hamburg haben unsere Jugendspieler weitere wertvolle Tipps für ihre Weiterentwicklung erhalten", freut sich Stefan Preine, Jugendtrainer der Youngbirds. „Die Wolfsburger Spieler haben gezeigt, dass sie in ihrer ersten Saison schon viel gelernt haben und gleichzeitig bewiesen, dass noch viel Talent in ihnen steckt", so Stealers-Coach David Wohlgemuth, der in Hamburg zusätzlich die Elbakademie betreut – ein Leistungszentrum für besonders talentierte Baseballspieler.

„Insgesamt gesehen war das Baseballcamp eine rundum gelungene Veranstaltung, die wir nächstes Jahr gerne wieder veranstalten würden. Gerne auch wieder mit den beiden Trainern, da diese viele neue Trainingsideen hatten und mit ihrer Herangehensweise die Kinder motiviert haben", blickte Michael Hoyer, Jugendtrainer der Youngbirds, schon einmal in die Zukunft.

Jetzt gehen die Youngbirds aber erstmal in die Winterpause und wollen das an diesem Wochenende gelernte im Wintertraining umsetzen. Dieses Camp hat gezeigt, dass der Baseballsport auch im Jugendbereich in Wolfsburg wächst. Die Youngbirds werden auch in der nächsten Saison wieder mit einer Mannschaft am Spielbetrieb teilnehmen.