• Eigene Projekte
  • SCHAU MAL
  • Pinnwand

Bewegen. Integrieren. Fördern. Unsere neue Crowdfunding-Plattform ist online!

Bild 1 Bewegen Integrien Foerdern

Wir starten ein neues Projekt: eine eigene Crowdfunding-Plattform!

Diese kann sofort als Finanzierungs- und Marketingtool für Engagierte in Niedersachsen genutzt werden. Auf der Plattform können Vereine weitere Gelder für ihre Projekte im Bereich Sport und Integration sammeln und die Reichweite ihres Engagements erhöhen. In Zusammenarbeit und mit der Expertise von Fairplaid ist die Seite nun online.

Was ist Crowdfunding?
Crowdfunding setzt sich aus den englischen Wörtern “Crowd” = Menge/Publikum und “funding” = Finanzierung zusammen. Dahinter steckt der Gedanke, dass mehrere Leute gemeinsam ein Projekt finanziell unterstützen, sodass das gesteckte Ziel erreicht werden kann. Mit Transparenz und Engagement überzeugst du Freund:innen, Mitglieder, Bekannte und Sponsoren davon, die Projekte, die dir am Herzen liegen, gemeinsam umzusetzen!

Die vier Prinzipien von Crowdfunding
-
Klare Ziele: Lege ein festes Finanzierungsziel und eine Mission für dein Projekt fest.
- Viele sind besser: Suche viele einzelne Unterstützer:innen für dein Vorhaben.
- Geben und nehmen: Biete deinen Unterstützer:innen attraktive Gegenleistungen.
- Alles-oder-Nichts: Erreichst du dein Ziel, erfolgt die Auszahlung. Falls nicht, erhalten die Unterstützer:innen ihr Geld zurück.

Wie funktioniert Crowdfunding auf der Plattform?
Dein Projekt auf Bewegen.Integrieren.Fördern. ist eine Crowdfunding-Kampagne, bei der du mit deiner Organisation Geld für verschiedenste Vorhaben sammeln kannst. Bei uns kannst du mittels einer selbst gestalteten Projektseite Unterstützer:innen, Freund:innen, Bekannte und auch lokale Unternehmen finden, die dich bei deinem Vorhaben finanziell unterstützen.

Dabei können die Unterstützer:innen innerhalb eines festgelegten Zeitraums mit einem freien Betrag deinem Projekt helfen. Unsere Projekt-Coaches stehen dir bei jedem Schritt deiner Kampagne persönlich zur Seite.

Zum Einsteigen
In unserem Online-Seminar bringen wir und Fairplaid das Thema Crowdfunding näher und zeigen auf, welche Möglichkeiten und Chancen sich für Vereine, Organisationen oder Institutionen ergeben, Gelder zu sammeln, um Projekte zu realisieren.

Termin: 21. August 2024, 18:00 - 18:45 Uhr.

Hier geht es zur Anmeldung: Crowdfunding Online-Seminar: Bewegen.Integrieren.Fördern

"Crowdfunding hilft gemeinnützigen Organisationen, leicht Geld für ihre Projektideen zu sammeln. Wenn sich viele Menschen zusammentun, kann großes mit kleinen Spendenbeträgen bewirkt werden. So können wichtige Projekte umgesetzt werden, die die Welt verbessern. Gemeinsam erreichen wir mehr."
Birgit Honé
, Vorsitzende des Vorstands der Niedersächsischen Lotto-Sport-Stiftung
-
"'Mit Bewegen.Integrieren.Fördern' bieten wir Vereinen und Initiativen eine Plattform, um Unterstützung für ihre Projekte zu gewinnen, die den gesellschaftlichen Zusammenhalt stärken."
Dr. Sønke Burmeister
, Geschäftsführender Vorstand