• Fördermöglichkeiten

Freiwillige vor! Engagement im Sportverein

Banner Programme2

Fast jeder zweite Niedersachse übt ein Ehrenamt aus, sie es in der freiwilligen Feuerwehr oder bei der Hausaufgabenhilfe. Das Engagement im Sportverein ist dabei besonders hoch, die Einsatzbereitschaft sinkt jedoch auf der Führungsebene zunehmend.

Weitere Informationen erhalten Sie in unserem Programmflyer oder von Ihrer Ansprechpartnerin:

Telefon: 0511/999873-51
Fax: 0511/999873-55
E-Mail: heidi.seksts@lotto-sport-stiftung.de

Diesen Trend hat die Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung erkannt und möchte gegen wirken. Gezielt sollen Projekte gefördert werden, die langfristige Strategien entwickeln, um das Ehrenamt zu stärken und professionalisieren.

Ziele des Programms

Die Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung fördert ganzheitliche Konzepte, die zur Verbesserung der Ehrenamtskultur in den niedersächsischen Sportvereinen beitragen soll. Das Programm soll Sportvereine motivieren, langfristige Strategien zu entwickeln, die auf Stärkung und Professionalisierung des Engagements abzielen.

Darunter fallen u. a. Maßnahmen und Projekte,

• die zur Schaffung und Verstetigung engagementfreundlicher Strukturen in den Sportvereinen beitragen.
  • die die Anerkennung und die Würdigung des Engagements der Ehrenamtlichen verbessern.
  • die das „junge Engagement“ im Verein fördern.

Auswahlkriterien

Bei der Auswahl der Anträge werden die folgenden Kriterien besonders berücksichtigt:

• klare Bedürfnisorientierung und darauf abgestimmte Zielstellung
  • Realisierbarkeit des Konzepts
  • Anschaulichkeit und Strukturierung der Konzeptidee
  • Nachhaltigkeit der Maßnahmen
  • ausreichend großer Anteil von Ehrenamtlichen
  • Einbindung von jungen Vereinsmitgliedern
  • Vereine, die den Prozess der Engagementförderung bereits angestoßen haben

Folgende Kosten können dabei unter anderem von der Stiftung übernommen werden:

• Teilnahmegebühren sowie dabei anfallende Fahrt- und Sachkosten
  • externe Beratungskosten
  • anfallende Kosten für interne Strukturbildungsmaßnahmen und deren Ausstattung wie z. B. regelmäßig stattfindende Koordinierungstreffen
  • Ehrungen und Auszeichnungen, Dankesabende und Feste
  • Vergünstigungen und Auslagenerstattung für die Engagierten

Sie möchten einen Antrag stellen?

Bitte legen Sie den allgemeinen Antragsunterlagen eine ausführliche Konzeptskizze bei, in der Sie die folgenden Fragen beantworten:

1. Wie ist Ihr Verein derzeit aufgestellt? (Mitgliederzahlen, Anzahl der regelmäßig ehrenamtlich Engagierten, Vereinsveranstaltungen)
  2. Wo sehen Sie Verbesserungspotenzial und was wollen Sie verändern?
  3. Welche konkreten Maßnahmen sind dafür geplant?
  4. Wann sollen die Maßnahmen stattfinden?
  5. Wer soll an den Maßnahmen teilnehmen und davon profitieren?
  6. Wie möchten Sie die Nachhaltigkeit der Maßnahmen sicherstellen?

Sportvereine und kleinere Sportverbände sind antragsberechtigt. Ganzheitliche Konzepte können über einen Zeitraum von bis zu drei Jahren und bis zu 5.000 Euro gefördert werden.

Telefon: 0511/999873-51 | Fax: 0511/999873-55
E-Mail: heidi.seksts@lotto-sport-stiftung.de

Förderrichtlinie zur Vergabe von Stiftungsmitteln der Niedersächsischen Lotto–Sport–Stiftung

§ 1 Allgemeines

1. Diese Richtlinie regelt auf der Grundlage der Satzung die Vergabe von Stiftungsmitteln der Niedersächsischen Lotto-Sport-Stiftung.

2. Förderfähig sind gemäß § 2 der Satzung Anträge aus dem Bereich des Sports, der Integration und für mildtätige Zwecke.

3. Die Förderung erfolgt in der Regel durch Gewährung von Zuschüssen in Form einer Anteilsfinanzierung, einer Fehlbedarfsfinanzierung oder einer Festbetragsfinanzierung.

4. Die Vergabe der Mittel liegt im Ermessen der Stiftung unter Beachtung der verfügbaren Haushaltsmittel. Ein Anspruch auf Förderung besteht nicht.

5. Die Stiftung betreibt keine Dauerförderung von Projekten.

§ 2 Antragsverfahren und Durchführung

1. Anträge können von natürlichen und juristischen Personen gestellt werden.

2. Antragstellende reichen die Anträge auf den dafür vorgesehenen Formblättern bei der Stiftung ein. Die Stiftung kann dieses Verfahren im Einzelnen durch entsprechende Vorgaben regeln, über die sie im Internet auf ihrer Homepage informiert.

3. Aus dem Antrag müssen der Bewilligungsempfänger, der Gegenstand der Förderung, die Rahmenbedingungen und Zielsetzung der Maßnahme, Art und Umfang der Durchführung, Beginn, Ablauf und Ende der Maßnahme, die Kosten, die beabsichtigte Gesamtfinanzierung einschließlich beantragter Zuwendungen Dritter und die Höhe und Art der angestrebten Förderung durch die Stiftung ersichtlich sein.

4. Die Maßnahmen sollen vor der Bestätigung des Antragseingangs durch die Stiftung noch nicht begonnen haben.

5. Der Antragsteller stimmt mit der Stiftung vorab die Öffentlichkeitsarbeit sowie Art und Umfang der Hinweise auf die Unterstützung durch die Stiftung in seinen Berichten.

6. und Materialien, Präsentationen und Veranstaltungen ab. Handelt der Antragsteller eigenmächtig, kann die Stiftung die Förderung widerrufen.

§ 3 Abrechnung

1. Der Bewilligungsempfänger hat spätestens zwei Monate nach Abschluss der Maßnahme einen Verwendungsnachweis in Form einer Abrechnung, die alle Einnahmen und Ausgaben enthält, zur Prüfung vorzulegen. Die Stiftung kann auch vorher eine Zwischenabrechnung verlangen. Kommt der Bewilligungsempfänger dem nicht nach, berechtigt dies die Stiftung zum Widerruf der Förderung.

2. Wird bei der Abrechnung durch die Stiftung festgestellt, dass die im Finanzierungsplan angegebenen Gesamtkosten nicht erreicht wurden, wird über die Höhe der Zuwendung durch den Vorstand neu beschlossen. Überzahlungen sind an die Stiftung zurück zu erstatten.

§ 4 Datennutzung

§ 5 Inkrafttreten

Diese Förderrichtlinie ist gemäß § 10 Abs. 1 der Satzung vom Stiftungsrat am 30. Juni 2009
beschlossen worden.

Anträge

Anträge können von natürlichen und juristischen Personen gestellt werden. Bitte nutzen Sie dafür das vorgesehene Tool, um einen Projektantrag zu stellen.

Sollten Sie Probleme bei der Erstellung eines Antrags haben, sprechen Sie uns bitte an.

Folgende Angaben sind für die Antragstellung wichtig:

• Bewilligungsempfänger
  • Gegenstand der Förderung
  • Rahmenbedingungen und Zielsetzung der Maßnahme
  • Art und Umfang der Durchführung
  • Beginn, Ablauf und Ende der Maßnahme
  • Kostenplan
  • Gesamtfinanzierungsplan einschließlich beantragter Zuwendungen Dritter
  • Höhe und Art der angestrebten Förderung durch die Stiftung

Die Maßnahmen dürfen vor der Bestätigung des Antragseingangs durch die Stiftung noch nicht begonnen haben.

Der Antragsteller stimmt mit der Stiftung vorab die Öffentlichkeitsarbeit sowie Art und Umfang der Hinweise auf die Unterstützung durch die Stiftung in seinen Berichten und Materialien, Präsentationen und Veranstaltungen ab. Handelt der Antragsteller eigenmächtig, kann die Stiftung die Förderung widerrufen.

Ablehnungen bedürfen keiner Begründung.

Der Projektträger bestätigt den Eingang der Zahlung und erklärt die ordnungsgemäße, dem Antrag und dem Zuwendungsbescheid entsprechende Verwendung auf einem ihm vorliegenden Vordruck der Stiftung.

Macht der Projektträger falsche Angaben oder hält er die Auflagen der Stiftung nicht ein, so ist die Stiftung berechtigt, eine bewilligte Zuwendung nicht auszuzahlen oder zu kürzen und eine bereits ausgezahlte Zuwendung zurückzufordern.

Die Stiftung ist berechtigt, alle mit dem Förderantrag und den dazugehörigen Unterlagen erhobenen Daten zum Zweck der Bearbeitung und Auswertung elektronisch zu verarbeiten. Sie ist ferner berechtigt, die Daten für Zwecke der Öffentlichkeitsarbeit zu nutzen.

Der Bewilligungsempfänger hat spätestens zwei Monate nach Abschluss der Maßnahme einen Abschlussbericht sowie einen Verwendungsnachweis in Form einer Abrechnung, die alle Einnahmen und Ausgaben enthält, zur Prüfung vorzulegen. Die Stiftung kann auch vorher eine Zwischenabrechnung verlangen. Kommt der Bewilligungsempfänger dem nicht nach, berechtigt dies die Stiftung zum Widerruf der Förderung.

Telefon: 0511/999873-51
Fax: 0511/999873-55