Gespräche, Theater und Musik über Integration

Musikzentrum Hannover, Emil-Meyer-Str. 26-28, 30165 Hannover
Karte öffnen

Homerun 134

„Integration im Alltag. Gespräche und Charaktere“ heißt eine Veranstaltung der Deutsche Rockmusik Stiftung und der Lotto-Sport-Stiftung am 1. Oktober im Musikzentrum Hannover. Geladene Gäste werden über ihre alltäglichen Erfahrungen und vermeintlich selbstverständliche Integration sprechen. Ein Theaterstück und ein Konzert vollenden den Abend.

Über die Integration von Menschen mit Zuwanderungsgeschichte wird viel gesprochen und kontrovers diskutiert. Für den gesellschaftlichen Zusammenhalt wird der Umgang mit dieser Frage von zentraler Bedeutung sein.

Integration und Miteinander finden aber vor allem im täglichen Leben statt. Ausgewählte Gäste berichten deshalb über ihre alltäglichen Erfahrungen. Es sind Charaktere wie der Schriftsteller, Kolumnist und Musiker Hartmut el Kurdi, die sich nicht scheuen, auch einmal öffentlich Kritik zu äußern und den Finger in gesellschaftliche Wunden zu legen.

Im Anschluss an das Gespräch wird Hartmut el Kurdi Auszüge aus seinem Theaterstück „Home. Run. Eine grenzverletzende Familiensaga“ präsentieren.

Im zweiten Teil des Abends spielen „The Twang“ ein Konzert. In dieser Band steht el Kurdi unter dem Pseudonym „Reverend Al Twang“ an der Gitarre.

16:30 Uhr

Einlass

17:00 Uhr

1. Begrüßung durch die Deutsche Rockmusik Stiftung und die Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung
  2. Interviews und Gespräche
    - Hartmut el Kurdi, Schriftsteller, Kolumnist, Musiker
    - Nariman Hammouti-Reinke, Leutnant zur See, Vorsitzende des Vereins Deutscher.Soldat. e.V., Schriftstellerin
    - Runak Sabbar, Zeitungsverlegerin und Redaktionsleiterin
    - Moderation: Sønke Burmeister, Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung
  3. Auszüge aus dem Theaterstück „Home. Run. Eine grenzverletzende Familiensaga“ von Hartmut el Kurdi

19:00 Uhr

Pause und kleiner Empfang

20:00 Uhr

Konzert „The Twang“

Anmeldungen bitte an buero@lotto-sport-stiftung.de. Bitte teilen Sie uns auch mit, ob Sie an Teil 1 und/oder Teil 2 teilnehmen möchten.