Gold für den gehörlosen Leichtathleten Alexander Bley

Bild 10

Der Hannoveraner Alexander Bley hat sich bei seinem internationalen Debüt im 3000-Meter-Hindernislauf bei den Leichtathletik-Europameisterschaften der Gehörlosen gleich den Sieg geholt. Über 1500 Meter gewann er Silber. Die Lotto-Sport-Stiftung unterstützt den Verband des Spitzenathleten finanziell.

Die Paradestrecken von Alexander Bley, der für Hannover Athletics und seit 2013 auch international für den Deutschen Gehörlosen Sportverband startet, sind eigentlich die mittleren Distanzen über 800 Meter und 1500 Meter. Sein bisher größter Erfolg war 2016 der Vizeweltmeistertitel über 1500 Meter.

Bei den zehnten Leichtathletik-Europameisterschaften der Gehörlosen vom 21. bis 28. Juli im Bochumer Lohrheidestadion verzichtete Bley diesmal auf einen Start über 800 Meter, um stattdessen zum ersten Mal über 300 Meter Hindernis mitzulaufen. Alexander Bley hatte sich den Europameistertitel zum Ziel gesetzt und in dieser Saison einen kleinen Disziplinwechsel vorgenommen.

Sehr akribisch bereitete sich der Hannoveraner, der auch von der Lotto-Sport-Stiftung gefördert wird, in mehreren Trainingslagern unter anderem in den USA vor. Alexander Bley war drei Wochen vor der EM von seinem Heimtrainer Markus Pinkpang bestens vorbereitet und hoch motiviert. Vom Gehörlosentrainingslager auf Usedom ging es für ihn direkt in die Schweiz nach Davos zum Trainingslager für die unmittelbare Wettkampfvorbereitung weiter.

Bild 11

Alexander Bley souverän am Wassergraben

Alexander Bley: Bester Deutscher der EM

Mit Erfolg, denn mit zwei Medaillen im Gepäck – Silber über 1500 Meter und Gold im 3000-Meter-Hindernislauf, war er bester Deutscher der EM.

Auf der 3000-Meter-Distanz waren leider waren nur vier Teilnehmer am Start. Bley war wieder gut vorbereitet und übernahm mit hohem Tempo frühzeitig die Führung. Runde für Runde wuchs der Abstand auf seine Konkurrenten. Mit mehr als einer Minute vor dem Zweitplatzierten Aleksei Elnikov aus Russland kam Alexander Bley ins Ziel. Nach etlichen russischen und ukrainischen Nationalhymnen bei der Heim-Europameisterschaft in Bochum war die Freude riesig über die erste deutsche Nationalhymne im Stadion.

Silber für Alexander Bley über 1500 Meter

Schon am zweiten Wettkampftag hatte Alexander Bley die Silbermedaille über 1500 Meter geholt – trotz heißer Temperaturen und einer Verletzung: Drei Tage vor dem EM Rennen war er noch über 3000 Meter Hindernis bei den Norddeutschen Meisterschaften in Hannover gestartet und in der letzten Runde mit stark ermüdeten Beinen am ersten Hindernis gestürzt. Dabei hatte er sich eine schwerwiegende Rippenprellung, einen Bluterguss am Knie und eine stark geprellte Hand zugezogen. Es blieb nicht viel Zeit, aber bei der EM wollte er trotzdem antreten.

Bild 13

Alexander Bley im Mittelfeld des 1500-Meter-Laufs

Der Weißrusse Aliaksandr Charniak war auch dieses Mal wieder nicht zu schlagen, obwohl Bley ein taktisch starkes Rennen lief und der Einlauf sehr knapp war. Schon 2017, bei den Deaflympics in Samsun, hatte sich Bley mit Charniak duelliert und hinter den starken Afrikanern aus Kenia und Äthiopien nur den fünften Platz belegt. Diesmal waren die Läufer aus Afrika nicht dabei – eine neue Chance für Alexander Bley.

Zu Beginn der 1500 Meter lief Bley im Mittelfeld mit Aliaksandr Charniak aus Weißrussland, dem Russen Daniil Baganov, Morga Jaime Martinez aus Spanien und dem polnischen Michal Wojciechowski. Kurz vor der Zielgeraden griff er an und ließ Baganov, Martinez und Wojciechowski zurück. Der Abstand zu Charniak war dann allerdings zu groß, Bley wurde Vizeeuropameister 2019. Am Ende war der Jubel groß und Bley froh, trotz Handicap eine Silbermedaille erlaufen zu haben.

Bild 12

Siegerehrung über 3000 Meter Hindernis (von links): Alessandro Vizzini (Italien, Bronze), Alexander Bley (Deutschland, Gold) und Aleksei Elnikov (Russland, Silber)

Saisonende mit Europameistertitel

Alex Bley: "Eine Wahnsinnswoche! Ich bin einfach nur super happy, wie ich durch diese Woche unter den Umständen so erfolgreich durchgekommen bin."

Eigentlich wollte der Hannoveraner nach dem Erfolg bei den Gehörlosen-Europameisterschaften noch bei den Deutschen Meisterschaften der Hörenden in Berlin über 3000 Meter Hindernis an den Start gehen. Es sollte ein toller Saisonabschluss sein. Doch aufgrund der Strapazen und Beschwerden während der Vorbereitung und der EM beschloss Bley, die Saison zu beenden, um zu regenerieren und die kommende Saison zu planen. „Mein Körper hat mir signalisiert, dass es besser ist die Saison erfolgreich und glücklich mit einem Europameistertitel zu beenden.“

Fotos: Anton Schneid und Peter Schöler

Außer Alexander Bley weilen derzeit auch weitere Athleten des Gehörlosen-Sportverbandes Niedersachsen, der von der Lotto-Sport-Stiftung mit insgesamt 4000 Euro gefördert wird, bei Wettbewerben oder bereiten sich darauf vor.
Bei den Bowling-Weltmeisterschaften in Taoyuan/Taiwan kämpfen derzeit Rene Schulz bei den Herren sowie Marina Ritter und Tina Linz bei den Damen um Medaillen.
Erfreulich ist auch die Nominierung von Martin Böhlke für die Europameisterschaften im Sportschießen im September in Moskau. Zurzeit bereitet er sich mit der Nationalmannschaft auf die EM vor.