Schwimmen rettet Leben

Schwimmnudel

Die Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung fördert mit 15.000 Euro Schwimmkurse für geflüchtete Menschen.

Mit Unterstützung der Lotto-Sport-Stiftung setzen die Niedergerke Stiftung, der Unterstützerkreis Flüchtlingsunterkünfte Hannover und die Bezirksstelle Hannover der Ärztekammer Niedersachsen (ÄKN) ihre Schwimmkurse für Geflüchtete fort. Schirmherrin ist die Landesbeauftragte für Migration und Teilhabe Doris Schröder-Köpf.

Jedes Jahr ertrinken in Deutschland hunderte Menschen – darunter viele Flüchtlinge, Asylsuchende und Migranten. Denn Menschen, die etwa aus Afghanistan oder Syrien stammen, können oft nicht schwimmen. Durch die Förderung lassen sich rund ein Jahr lang mehrere zehnwöchige Kurse für jeweils zehn Kinder, Jugendliche und Erwachsene organisieren.

Aufgebracht werden müssen allerdings noch Kursgebühren von 100 Euro pro Person. Dr. med. Cornelia Goesmann, Vorsitzende der ÄKN-Bezirksstelle Hannover, wirbt als Ärztin daher für die Übernahme von Patenschaften: „Schwimmen rettet Leben! Außerdem ist Schwimmen so gesund wie kaum ein anderer Sport, weil der ganze Körper trainiert wird.“ Über die Patenschaften wollen die Veranstalter – sofern gewünscht – auch den persönlichen Kontakt ermöglichen.

Dr. Hans-Ulrich Schneider, Vorstandsvorsitzender der Lotto-Sport-Stiftung: „Unsere Stiftung hat inzwischen große Erfahrungen mit der Integration von Flüchtlingen gesammelt. Es geht nicht nur um eine Ausbildung oder Arbeit. Zur Ausbildung für das Leben gehört bei uns auch, schwimmen zu lernen, denn der Schwimmsport ist Teil unserer Kultur. Damit erreichen wir zwei unserer Stiftungsziele: die Förderung des Sports und die Integration von Geflüchteten jeden Alters und Geschlechts.“

Kontakte für Patenschaften: ÄKN-Bezirksstelle Hannover unter der Telefonnummer 0511 380-2620 Ricarda und Udo Niedergerke Stiftung über niedergerke-hannover@t-online.de

Anmeldung für Schwimmkurse: Unterstützerkreis Flüchtlingsunterkünfte Hannover e.V. unter schwimmen@uf-hannover.de