• Meldungen

Waldstadion Papenburg
Karte öffnen

Foto Maike Lobback

Der Behinderten-Sportverband Niedersachsen richtet mit den Sportivationstagen bereits zum 15. Mal einen Wettbewerb für junge Menschen mit Behinderung aus.

Jugendliche mit geistiger Behinderung können das Deutsche Sportabzeichen ablegen. Schwerbehinderte Jugendliche probieren sich an Spiel- und Sportstationen aus.

Auch 2019 sind viele junge Menschen ohne Behin­derung aktiv dabei und sorgen für ein unkompliziertes Miteinander. In neun Städten sind über 5.800 Sportle­rinnen und Sportler angemeldet, fast 2.000 Betreuerinnen und Betreuer sowie rund 1.500 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer.

„Der Sportivationstag ist für die Sportlerinnen und Sportler ein Höhepunkt im Jahr. Sie bereiten sich gewissenhaft vor, erleben die Vorfreude und streben ihre persönliche Höchstleistung an. Dabei wird der olympische Gedanke – Dabeisein ist alles – im besten Sinne ge­lebt“, so BSN-Präsident Karl Finke.

Förderer der Sportivationstage 2019 sind neben der Niedersäch­sische Lotto-Sport-Stiftung, die Sparkassen in Niedersachsen, die Gas­­unie Deutschland Services GmbH, die BKK24, die Hänsch-Stiftung, die Braunschweigische Stiftung, die Dr.-Ing. Horst & Lisa Otto Stiftung, die Heiner-Rust-Stiftung sowie weitere regionale Förderer.