Der step-Schrittewettbewerb, ein Projekt der fit4future foundation Germany, läuft vom 25. November 2024 bis zum 30. Januar 2025. In diesem Zeitraum wird der Schulalltag maximal aktiv gestaltet Vom und die Kinder versuchen, so viele Schritte wie möglich zurückzulegen, um ihre Klasse bei der Chance auf den Wettbewerbssieg zu unterstützen. Als Anreiz zur Bewegung und zum Messen ihrer Schrittzahl bekommen die fleißigen Läuferinnen und Läufer eigene Fitnessarmbänder und können auf der step-App ihre Leistung einsehen, Bewegungs-Challenges absolvieren und Motivationsvideos anschauen. Dort werden die gesammelten Schritte der einzelnen Kinder anonym auf ein gemeinsames Klassenschrittkonto hochgeladen und die verschiedenen Klassen in einer Rangliste platziert. Über einen Zeitraum von 10 Wochen sammeln die Kinder Schritte für ihren Klassenverbund und treten gemeinsam gegen alle bundesweit teilnehmenden Klassen an. Alle Klassen haben die Chance, step-Champion 2024 zu werden. Zudem werden die jeweiligen Bundeslandsieger ausgezeichnet.
„Unser Ansatz ist ‚Vorbeugen statt heilen‘. Deshalb versuchen wir mit Projekten wie step schon möglichst früh Kinder zu einem bewegungsorientierten und gesundheitsfördernden Lebensstil zu motivieren. Es ist leider nicht selbstverständlich, dass präventiv gearbeitet wird. Umso schöner ist es, dass die Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung seit Jahren step in Niedersachsen unterstützt.“ – Malte Heinemann, Geschäftsführer der fit4future foundation Germany.
Während der zweiwöchigen Countdown-Phase vom 11. bis 22. November 2024 wurden die Schülerinnen und Schüler motivierend auf das Projekt vorbereitet. In der Testwoche vom 18. bis 22. November hatten sie die Möglichkeit, sich mit den Fitnessarmbändern, die ihre körperliche Aktivität in Form zurückgelegter Schritte erfasst, vertraut zu machen. Mit dem Startschuss am 25. November werden die Fitnessarmbänder wieder auf Null gesetzt und die Schrittechallenge beginnt.
Eine GPS-Ortung durch die Fitnessarmbänder ist nicht möglich. In regelmäßigen zeitlichen Abständen – das Fitnessarmband speichert die Schritte maximal für 30 Tage − verbinden die Schülerinnen und Schüler ihre Fitnessarmbänder mit der eigens entwickelten step-App, sodass ihre individuell erfassten Schritte über diese ausgelesen und dem gemeinsamen virtuellen Klassenschrittkonto gutgeschrieben werden.
Innerhalb des 10-wöchigen Aktionszeitraums werden die Kinder für eine gesunde Ernährung sensibilisiert und haben erstmalig Zugang zu Projektinhalten von Gesunde Erde. zum Thema Klima- und Umweltbildung.
Dank der Förderer der bisherigen step-Phasen haben bereits über 51.500 Kinder über 15,7 Milliarden Schritte gesammelt und mehr als 9,2 Millionen Kilometer zurückgelegt. Das ist fast 232-mal um die Welt!
Im Auftrag der fit4future foundation hat der Sportwissenschaftler Prof. Dr. Ingo Froböse (Deutsche Sporthochschule Köln) step gemeinsam mit der planero GmbH (Projektumsetzer der fit4future foundation) und der Denkfabrik fischimwasser GmbH entwickelt.
Die Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung unterstützt dieses wichtige Projekt und stattet folgende Schulen mit den Fitnessarmbändern aus:
Grodener Schule in Cuxhaven mit vier Klassen
Rosenplatzschule in Osnabrück mit drei Klassen
Grundschule Pestalozzi in Nordhorn mit drei Klassen
Grundschule Heiligenbrück in Osnabrück mit fünf Klassen
Johannesschule Hildesheim mit vier Klassen
Grundschule am Lindhof in Syke mit vier Klassen
Zeitplan und Ablauf:
11. November bis 22. November 2024 – Countdown-Phase
18. November bis 22. November 2024 – Testwoche
25. November 2024 – Start aktive Projektphase
03.-10. Dezember 2024 – step-Bewegungs-Challenge 1
12. Dezember 2024 – step-Ernährungsquiz 1 (voraussichtlich)
08.-25. Januar 2025 – step-Bewegungs-Challenge 2
09. Januar 2025 – step-Ernährungsquiz 2 (voraussichtlich)
21.-28. Januar 2025 – step-Bewegungs-Challenge 3
23. Januar 2025 – step-Ernährungsquiz 3 (voraussichtlich)
30. Januar 2025 – Finale von step
Mehr Informationen zu step finden Sie unter www.step-fit.de